Mädchen-Zukunftstag  /  25. April 2024, 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Girls' Day 2024

Am 25. April ist Girls' Day. Wir geben Schülerinnen ab der achten Klasse einen Einblick in die Welt der Messtechnik. Natürlich sollt Ihr dabei nicht nur zuschauen, sondern auch selber Hand anlegen.  

Diese spannenden Themen warten auf Euch:  

  • Wie baue ich einen Mikrochip (2 x 3 Plätze ab 9. Klasse)
    Wie kommen Leiterbahnen auf den Chip? Zusammenspiel von Chemikalien und Licht. Du lernst im Reinraum den Umgang mit Siliziumscheiben und hast die Möglichkeit, selbst Mikrostrukturen herzustellen.
  • Polieren und Mikroskopieren (2 Plätze)
    Erfahre, wie durch das Polieren die Glaskanten einen feinen Glanz bekommen und untersuche die Kante danach mit dem Mikroskop.
  • Wir lernen 3D-Konstrukion und 3D-Druck kennen (2 Plätze ab 8. Klasse)
    Du lernst am Computer einfache Objekte selbst dreidimensional zu zeichnen. Du bekommst einen Überblick, was mit dem CAD (Zeichenprogramm) möglich ist und wie die Konstruktionsarbeit am Fraunhofer IPM von der Idee bis zum fertigen Messsystem aussieht. Außerdem schauen wir uns die Funktionsweise von 3D-Druckern an und drucken selbst ein Teil.
  • Aufbau eines (kleinen) Netzwerks (3 Plätze ab 8. Klasse)
    Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Internet zuhause aus der Dose kommt? Mit unserer IT lernst du am Girls’ Day, wie ein Computernetzwerk funktioniert und wie Netzwerkverkabelung in einer großen Firmenumgebung funktioniert. Hier ist dann auch deine Fingerfertigkeit gefragt, wenn ihr gemeinsam eine Netzwerkdose verkabelt und euch euer eigenes Netzwerkkabel anfertigt.
  • Bau und Steuerung eines Knatterboots (4 Plätze ab 8. Klasse)
    Bau und Steuerung eines Knatterboots mit elektrischer Heizung und Temperaturmessung. Wir wollen ein Knatterboot bauen und dieses dann mit einer elektrischen Heizung zum Fahren bringen. Mit einem Temperaturmesser wollen wir dann die Geschwindigkeit einstellen.
  • Dein mobiles Labor – entdecke die Physik mit deinem Smartphone! (6 Plätze ab 8. Klasse)
    Tauche ein in die faszinierende Welt der Physik und mach dich bereit, mit deinem eigenen Handy spannende Experimente durchzuführen. In dieser Veranstaltung nutzen wir die phyphox-App der RWTH Aachen, die speziell für physikalische Messungen entwickelt wurde. Erlebe, wie du mit den eingebauten Sensoren deines Smartphones Experimente zur Beschleunigung, Lichtintensität, Lautstärke und vielem mehr durchführen und auswerten kannst. Lerne spielerisch und praxisnah, wie Physik in unserem Alltag funktioniert. Wenn dein Interesse geweckt ist, lade dir die App gerne schon mal runter! Natürlich kannst du aber auch ohne Smartphone teilnehmen.