EUROSENSORS in Freiburg ein voller Erfolg

Presseinformation /

Vom 6. bis 9. September fand die 29. EUROSENSORS Konferenz im Freiburger Konzerthaus statt. Sie ist eine der europaweit größten und bedeutendsten Konferenzen zum Thema Sensoren. Veranstalter waren Fraunhofer IPM gemeinsam mit dem Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK der Universität Freiburg.

© © Fraunhofer IPM
In über 100 Fachvorträgen konnten sich die Konferenzteilnehmer über neueste Entwicklungen im Sensorbereich informieren.

Neueste technologische Entwicklungen im Bereich Sensoren, Aktoren sowie Mikro- und Nanosystemen wurden vorgestellt und diskutiert. Besonders Biosensoren sowie biomedizinische und chemische Sensoren standen im Mittelpunkt der diesjährigen EUROSENSORS. Sie kommen beispielsweise in der Bioanalytik, bei Messungen von Schadstoffen in der Luft oder in Flüssigkeiten sowie in der Medizin bei Blutanalysen und Implantaten zum Einsatz.

Ein Get-together am Sonntag gab den Startschuss für ein abwechslungsreiches und rundes Programm. Den etwa 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde einiges geboten: vier Plenarvorträge, acht Keynote- und sechs Gastvorträge von international renommierten Wissenschaftlern und Industrievertretern. Die Vorträge handelten von neuen Sensoren für Anwendungen in der Automobilindustrie bis hin zur Medizintechnik; aber auch klassische Anwendungen in der Gassensorik wie etwa Prozessanalysen wurden thematisiert. Zusätzlich gab es über 100 weitere Fachvorträge und rund 230 Posterpräsentationen. Begleitet wurde die Konferenz von einer Ausstellung, an der insgesamt 20 Unternehmen und Einrichtungen teilnahmen.

»Während der letzten 4 Tage haben unsere 550 Besucher viele wissenschaftliche wie kulturelle Highlights in Freiburg erleben dürfen«, sagt Prof Dr. Jürgen Wöllenstein, Abteilungsleiter der Gas- und Prozesstechnologie des Fraunhofer IPM, und zieht damit eine positive Bilanz der hochkarätig besetzten Konferenz.

Die wichtigsten Sponsoren aus der Region waren Endress+Hauser E+H Messtechnik GmbH+Co. KG aus Weil am Rhein, deren Tochterfirma Innovative Sensor Technology IST AG aus der Schweiz sowie eine Ausgründung des IMTEK, die Jobst Technologies GmbH.

Im Anschluss an die Konferenz findet am 10. September der 6. Gassensor-Workshop am Fraunhofer IPM statt. Hier werden aktuelle Entwicklungen auf verschiedenen Gebieten der Gasmesstechnik vorgestellt.

Hintergrund:

Die EUROSENSORS Konferenz richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Industrievertreter. Die englischsprachige Veranstaltung fand erstmals 1987 in Cambridge statt und wird seitdem jährlich in unterschiedlichen europäischen Ländern veranstaltet. In Deutschland war die Konferenz bereits in Dresden, München und Karlsruhe zu Gast.