Jüngster Privatdozent für Urologie forscht am Fraunhofer IPM

Pressemitteilung /

Arkadiusz Miernik ist Deutschlands jüngster für das Fach Urologie habilitierter Arzt. Er arbeitet derzeit als Gastwissenschaftler am Fraunhofer IPM in Freiburg. Dort forscht er zu minimal-invasiven Behandlungsverfahren von Harnsteinen.

© Fraunhofer IPM
Arkadiusz Miernik (2. v. l.) beim Gespräch mit Kollegen am Fraunhofer IPM. Gemeinsam entwickeln die Wissenschaftler minimal-invasive Methoden der Harnsteintherapie und innovative Anwendungen für die urologische Medizintechnik.

Privatdozent Dr. med. Dr. med. univ. Arkadiusz Miernik hat im April 2014 im Alter von 30 Jahren an der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg habilitiert. Damit ist er laut Angaben der Universität derzeit Deutschlands jüngster Mediziner, der in der Urologie habilitiert ist.

Miernik studierte Humanmedizin in Polen und Österreich. Seine Facharztausbildung erfolgte an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Freiburg unter der Leitung von Prof. Ulrich Wetterauer. Seit dem Jahr 2012 forscht Miernik als Ferdinand-Eisenberger-Stipendiat am Fraunhofer IPM an neuen minimal-invasiven Methoden der Harnsteintherapie sowie an weiteren innovativen Anwendungen für die urologische Medizintechnik.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Fraunhofer IPM und Arkadiusz Miernik wird fortgesetzt: Geplant ist ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung innovativer optischer Detektionstechnik für medizinische Lasersysteme, das die Behandlung von Nierensteinen verbessern soll. Darüber hinaus sind weitere Kooperationsprojekte angedacht, bei denen die Kompetenzen des Fraunhofer IPM auf dem Gebiet der optischen Technologien in medizinische Anwendungen eingebracht werden.