Fraunhofer IPM gründet Start-Up aus

Smart bauen: Gebäudepläne automatisch aus 3D-Daten

Presseinformation /

Digitale Gebäudedaten schnell und unkompliziert in 2D-Pläne oder 3D-Modelle überführen – das ist das Geschäftsmodell der bimeto GmbH. Das aus dem Fraunhofer IPM ausgegründete Freiburger Start-up bietet Lösungen, um Bauplanungen zu digitalisieren, zu automatisieren und somit effizienter zu machen. Wenige Monate nach Markteintritt beschäftigt das Unternehmen vier Mitarbeitende und kooperiert bereits fest mit Partnern aus der Industrie.

© Fraunhofer IPM
Die bimeto-Gründer Simon Stemmler (l.) und Bastian Stahl (r.) bieten Softwarelösungen, um digitale Gebäudedaten automatisiert in Pläne und 3D-Modelle zu überführen.

Bevor Gebäude neu gebaut oder umgebaut werden, wird Maß genommen. Oft geschieht dies mit Laserscannern, die hochgenaue digitale Messdaten liefern. Heute erfordert es aufwändige manuelle Datenbearbeitung, damit aus diesen Daten ein digitaler 2D-CAD-Plan oder ein 3D-Gebäudemodell entsteht. Genau diesen Prozess verkürzt eine Software von bimeto: Sie überführt die 3D-Punktwolken automatisiert in digitale 2D-Pläne oder 3D-Gebäudemodelle. Die so veredelten Daten bilden die Grundlage für eine BIM-konforme Bauplanung (BIM, Building Information Modeling).

Zur Kundschaft des jungen Unternehmens gehören das Baugewerbe, aber auch Handwerksbetriebe wie Maler oder Bodenleger. »Die Nachfrage ist riesig«, sagt Simon Stemmler, einer der beiden bimeto-Gründer. Mitgründer Bastian Stahl ergänzt: »Unsere Software ist schneller als bisher verfügbare Lösungen für die Gebäudedigitalisierung. Das verschafft den Planern einen Wettbewerbsvorteil«. Derzeit übergeben Kunden die Messdaten an bimeto oder lassen die Erfassung von bimeto durchführen. Als Ergebnis erhalten die Kunden eine 2D-Karte bzw. ein 3D-Modell. bimeto unterstützt dabei auch mit Beratung. Mittelfristig will sich das Unternehmen zu einem reinen Software-Anbieter entwickeln.

Beide Gründer forschten zuvor am Fraunhofer IPM; Stahl schließt neben seiner Unternehmertätigkeit derzeit seine Promotion ab. »Es ist nicht leicht, wenn hochqualifizierte und sympathische Mitarbeiter gehen«, meint Prof. Dr. Alexander Reiterer, Abteilungsleiter am Fraunhofer IPM, in dessen Team die beiden Gründer die Basis für die Technologie erarbeitet haben. »Aber wir bleiben persönlich und auf professioneller Ebene verbunden. Wir am Fraunhofer IPM haben für bimeto die notwendige Software entwickelt und verbessern diese laufend in einer sehr offenen und fairen Kooperation«

Einer der bimeto-Investoren und Mitgesellschafter ist Dr. Steffen Auer, Unternehmer und langjähriger Präsident der IHK Südlicher Oberrhein. »Als Anbieter von Türen und Toren kennen wir die Herausforderungen der Bauplanung. Als ich von der Technologie hörte, habe ich gleich das Potenzial gesehen«, sagt Auer über sein Investment.