Institutsleitung

Prof. Dr. Karsten Buse leitet das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM. Damit verbunden ist eine Professur für Optische Systeme am benachbarten Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dadurch gelingt ein Brückenschlag zwischen universitärer Forschung und industrieller Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Seit Oktober 2019 ist Karsten Buse Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Light & Surfaces und damit Mitglied im zwölfköpfigen Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft.

Der Experte für optische Technologien war zuvor Professor an der Universität Bonn, wo er über 10 Jahre den Heinrich-Hertz-Stiftungslehrstuhl der Deutschen Telekom AG innehatte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der optischen Materialien sowie in der nichtlinearen Optik. Buse entwickelte neue Laserlichtquellen, optisch parametrische Oszillatoren sowie optische Sensoren und Filter. Buses zahlreiche Patente zeigen, dass bei seinen Arbeiten stets die konkrete Anwendbarkeit im Vordergrund steht.

Die Mitgründung der kalifornischen Firma Ondax (mittlerweise übernommen von der Coherent, Inc.), bei der Buse langjähriges Vorstandsmitglied war, steht für seine umfangreiche Erfahrung in der industrienahen Forschung und Entwicklung.

Karsten Buse studierte und promovierte an der Universität Osnabrück. Nach seiner Habilitation auf dem Gebiet der optischen Materialien ging er 1997 zunächst als DFG-Postdoktorand ans California Institute of Technology in Pasadena, USA, wo er bald zum »Visiting Professor« ernannt wurde. Bis zum Jahr 2007 widmete er sich dort – parallel zu seinen Aktivitäten in Bonn – der Forschung auf dem Gebiet optischer Datenspeicher und ultraschneller optischer Schalter.