Abwärmeverstromung

Projekt TE-BHKW

Effizienzsteigerung von BHKW durch thermoelektrische Stromerzeugung – Feldtests und Wirtschaftlichkeitsstudie

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden mehrere Blockheizkraftwerke (BHKW) mit thermoelektrischen Generatoren (TEG) und Wärmetauschern ausgerüstet, welche die elektrische Leistung eines BHKWs um geschätzte 3 Prozent steigern können. Dazu wurden neuartige Wärmetauscher mit neuen TEGs kombiniert, die für Temperaturen von 600°C ausgelegt sind und die als Gesamteinheit in die BHKW integriert wurden. Die TEG können einen Teil des Wärmestroms des Abgases direkt und ohne bewegliche Teile in elektrischen Strom umwandeln.

Im Projekt wurde die Steigerung der elektrischen Energieausbeute über einen längeren Zeitraum gemesse . Auf Basis der Messergebnisse wurde eine Wirtschaftlichkeitsstudie für die thermoelektrische Wärmeverstromung in BHKW durchgeführt, die die Markteinführung dieser Technik beschleunigen soll. Ziel ist es, weitere Anlagen mit hochtemperierter Abwärme z.B. in Fahrzeugen oder Industrieprozessen mit dieser Technik auszurüsten und so deren Effizienz zu steigern und CO2-Emissionen zu vermindern.

Projektlaufzeit

Juli 2016 bis Dezember 2019

Projektpartner

  • enerquinn Energiesystemtechnik GmbH, Weingarten
  • Binder Landwirtschaftliches Lohnunternehmen, Forchheim
  • Badenova AG & Co. KG, Freiburg
  • Vacuumschmelze GmbH & Co. KG, Hanau
  • Schiele Automation und Umwelttechnik, Hornberg

Finanzierung

Das Regio-WIN Projekt TE-BHKW wurde durch einen Zuschuss aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-Mittel) der Europäischen Union und einen Zuschuss aus Mitteln des Ministeriums »Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg« (Landeskofinanzierungsmittel)  gefördert.