Summer School Fraunhofer Photonica

Eine Reise durch die Welt der Photonik

Presseinformation /

Zwanzig junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren begeistert: Als Teilnehmende der Summer School Fraunhofer Photonica waren sie zwei Wochen in Sachen Photonik, Licht und Laser quer durch Deutschland unterwegs. Veranstalter der Fraunhofer Photonica war der Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces unter der Leitung des Fraunhofer IPM.

© Fraunhofer IPM
Die Stationen der Summer School Fraunhofer Photonica: Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM (Freiburg), Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT (Aachen), Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP (Dresden), Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS (Dresden) und Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF (Jena)
© Fraunhofer IPM
Erste Station der Fraunhofer Photonica war das Fraunhofer IPM in Freiburg. Dort bekamen die Teilnehmenden einen Einblick u. a. in digitale Holographie und lernten Karrieremöglichkeiten bei Fraunhofer kennen.
© Fraunhofer IPM
Schutzbrillen sind im Laserlabor oft Pflicht, so auch im Laserschweißlabor am Fraunhofer ILT in Aachen.

Eine zweiwöchige Reise durch vier Städte und fünf Fraunhofer-Institute mit einem reichhaltig gefüllten Programm war der ehrgeizige Plan der Summer School Fraunhofer Photonica, die 2023 das erste Mal stattfand. Dass sich dies gelohnt hat, zeigt das Feedback einer Teilnehmerin: »Ich hatte zwei wunderbare Wochen. Das interessante und lehrreiche Programm hat mir dabei geholfen, mit anderen Studierenden und Forschenden in Kontakt zu kommen und mehr über Fraunhofer zu erfahren.«

Die zwei Wochen der Fraunhofer Photonica waren abwechslungsreich: Von wissenschaftlichen Vorträgen über selbstständige Laborarbeiten bis hin zu Städtetouren und dem Besuch des berühmten Zeiss-Planetariums in Jena wurde den Teilnehmenden einiges geboten. Die Reise führte sie vom Fraunhofer IPM in Freiburg nach Aachen zum Fraunhofer ILT. Von dort ging es weiter nach Dresden, wo die Teilnehmenden gleich zwei Institute kennenlernten: das Fraunhofer FEP und das Fraunhofer IWS. Zuletzt ging es dann zum Fraunhofer IOF nach Jena.

Die Institute boten den Teilnehmenden Einblick in ihre anwendungsorientierte Forschung mit Kompetenzen wie digitale Holographie, Laserschweißen, Datenanalyse u. v. m.; oftmals aufgeteilt in Expertinnen- und Expertenvorträge am Vormittag und Möglichkeiten zu selbstständigen Arbeiten, Laborführungen oder Networking am Nachmittag und Abend. Besonders inspirierend, so eine Teilnehmerin, war das Karriereevent am Fraunhofer IPM – die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler lernten Promovierende kennen und bekamen die Chance, sich mit diesen und einem Gruppenleiter auszutauschen. Der direkte Austausch stand auch in Dresden im Fokus: Dort konnten die Teilnehmenden mit Fraunhofer FEP Institutsleiterin Prof. Dr. Elizabeth von Hauff und Fraunhofer IWS Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens ins Gespräch kommen und viele ihrer Fragen loswerden.

Mit der Fraunhofer Photonica gelang es dem Organisationsteam, die Neugier der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu stillen und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten und angewandte Forschungsthemen Fraunhofer-Institute für die eigene Karriere bieten.

Weitere Informationen zur Fraunhofer Photonica:

Die Summer School Fraunhofer Photonica wird organisiert vom Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces. Ziel ist es, junge talentierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für den Themenbereich des Fraunhofer-Verbunds zu begeistern und ihnen Karriere-Chancen aufzuzeigen, die die Fraunhofer-Gesellschaft im Allgemeinen und der Verbund im Speziellen bieten. Fokussiert auf die Photonik steht die Wissensvermittlung im Mittelpunkt – in Theorie und Praxis. Die Fraunhofer Photonica richtet sich an Studierende, die sich für Photonik interessieren und in diesem Themenbereich potentiell ihre Zukunft sehen. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Informationen u. a. zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Informationen zum Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces:

Der Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces bündelt die Kompetenzen von fünf Fraunhofer-Instituten auf den Gebieten Laser-, Optik-, Mess- und Beschichtungstechnik. Mitgliedsinstitute sind das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF (Jena), das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT (Aachen), das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP (Dresden), das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM (Freiburg) und das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS (Dresden). Die Geschäftsstelle ist zurzeit in Freiburg am Fraunhofer IPM angesiedelt – Prof. Dr. Karsten Buse, Institutsleiter des Fraunhofer IPM, ist Vorsitzender des Verbunds. Die Leitung der Geschäftsstelle hat Dr. Heinrich Stülpnagel inne. Weitere Informationen finden Sie hier.