Infomaterial »Objekt- und Formerfassung«

Automatisierte Dateninterpretation / Smarte Datenvisualierung

 

3D-AI BIM

Vollautomatisierte Erstellung semantischer 3D-Gebäudemodelle

 

Automatisierte Interpretation von 3D-Daten 3D-AI

3D-AI kombiniert merkmalbasierte Objekterkennung mit KI-basierten Auswertemethoden. So lassen sich Kamera- und Scannerdaten deutlich effizienter auswerten

 

Synthetische Trainingsdaten

Automatische Generierung von Datensätzen für 3D-Umgebungen

Messtechnik für Unterwasser und aus der Luft (Aerial mapping)

 

Airborne Bathymetric Laser
Scanner ABS

Der leichte LiDAR-Scanner vermisst die Topographie flacher Gewässer auf Basis von Multiwellenlängen-Pulslaufzeitmessungen.

 

Unterwasser LiDAR
System ULi

Hochaufgelöste Inspektion von Großstrukturen unter Wasser über Distanzen von mehreren zehn Metern.  

Messtechnik für Bahn und Straße

 

Referenzliste: Mobile
Laserscanning
Systeme

Liste der von Fraunhofer IPM weltweit installierten mobilen Laser-Scanning-Systeme

 

Weed Detection System WDS

Automatisierte Vegetationskontrolle: Optisches Messsystem für den gezielten Herbizideinsatz

 

Mobile Urban Mapping System MUM

Effiziente 3D-Erfassung von Infrastruktur mit einem System aus Kameras, Laserscannern, Positionierungs- und Orientierungseinheiten.

 

Mobile Urban Mapping System MUM mini

Kleines, universelles Tool für die 3D-Vermessung von Infrastruktur, das auf herkömmliche Straßenfahrzeuge montiert werden kann.  

 

Pavement Profile
Scanner PPS

3D-Vermessung von Straßenoberflächen

 

High Speed Profiler HSP

Vermessung des Lichtraumprofils von Bahnstrecken bei hohen Fahrgeschwindigkeiten

 

Clearance Profile
Scanner CPS
/CPS-Plus

Hochgenaue Vermessung des Lichtraumprofils von mobilen Plattformen aus.

 

Contact Wire
Inspection System CIS

Multisensor-System zur gleichzeitigen Erfassung von Fahrdrahtlage, Fahrdrahtabnutzung und Masten-Position bei Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h.

 

Low-Speed Contact Wire Inspection System CIS-LS

Multisensor-System zur Erfassung von Fahrdrahtlage, -abnutzung und Masten-Position bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.

 

Contact Wire Recording System CRS

Laserbasierter Sensor zur Erfassung der Position von Oberleitungen

 

Wire Wear Monitoring System WWS

Kamerabasiertes System zur Messung der Abnutzung von Bahn-Oberleitungen bei hohen Geschwindigkeiten

 

Laser Pole Detection
System LPS

Laserbasiertes System zur Erfassung der Position von Masten entlang von Bahnstrecken

 

Sector Profile Scanner SPS

Stationäres Messportal zur laserbasierten Vermessung der Geometrie durchfahrender Züge

Weitere Informationen zu »Objekt- und Formerfassung«

Kompetenzen

 

Hier erfahren Sie mehr über unser Know-how in der Objekt- und Formerfassung.

Anwendungen

 

Hier stellen wir Ihnen die Einsatzgebiete
unserer Sensoren und Systeme vor.

Systeme

Hier bekommen Sie eine Übersicht über unsere maßgeschneiderten Entwicklungen.