Fahrdrahtabnutzung rechtzeitig erkennen

Kamerasysteme messen Abnutzung von vier Fahrdrähten gleichzeitig – bei bis zu 250 km/h Fahrgeschwindigkeit.

Fahrdrahtabnutzung

Wire Wear Monitoring System WWS

Das Fahrdrahtabnutzungsmesssystem (Wire Wear Monitoring System WWS) misst berührungsfrei den Grad der Abnutzung von bis zu vier Fahrdrähten gleichzeitig. Bei Fahrdrähten mit kreisrundem Querschnitt wird aus der Breite des Schleifspiegels die Restdicke errechnet. Das kamerabasierte WWS nimmt den Schleifspiegel auf und leitet daraus bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h typischerweise alle 13 mm eine Angabe über den Abnutzungsgrad der Drähte ab.

Aufgrund seiner hohen Messfrequenz und schnellen Datenverarbeitung eignet sich das System für Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/h. Mit einer eigenen Beleuchtungseinheit arbeitet das WWS zuverlässig unabhängig von der Tageszeit –  also auch bei Nacht, in Tunnels oder unter Brücken.

WWS ist auch als Bestandteil des Contact Wire Inspection System (CIS) erhältlich. Dieses Multisensorsystem stellt eine Kombination der Technologien zur Messung der Fahrdrahtabnutzung, der Fahrdrahtlage und optional der Mastenerkennung dar.

Mit Sicherheit

Unsere Laserscanner sind augensicher – für eine uneingeschränkte Anwendung im öffentlichen Raum.

 

Qualifizierter Technologie-Standard

Bahnmesstechnik-Systeme von Fraunhofer IPM sind nach TransQ-Standards qualifiziert.